12.11.2004, 04:26 PM
Frage aus dem Gästebuch:
Hanno X1 schrieb:
Hallo,
Mal ne Frage an Euch:
ich verusche auf einem Suse 8.1 root server,vergeblichst GD lib 2.0.28 zu installieren da ich es für eine Bildergalerie brauche. Habe leider nicht sehr viel Ahnung im Umgang mit Linux und obwohl ich mich nun totgesucht habe hab ich leider keine brauchbare Antwort gefunden. Hier mein Probelm:
Habe GD Lib folgendermaßen installiert:
# cd /usr/local/src/
# wget http://www.boutell.com/gd/http/gd-2.0.28.tar.gz
oder ein ähnliches Programm
# tar xzvf gd-2.0.28.tar.gz
# cd gd-2.0.11
# ./configure --prefix=/usr
# make
# make install
Da bei den ersten veruschen Meldung bekommen habe das libpng und zlib fehlt habe ich die 2 Packete (ich hoffe richtig) installiert.
Es war zuvor GD lib 1.6.2 oder höher (steht so zumindest in der phpinfo() ) installiert. Stellt das ein Problem dar, bzw. was muss ich nun tun damit die v2.0.28 funktioniert? Denn das Bildergaleriescript bringt mir immernoch Meldung das GDlib 2 fehlt.
Ich habe mal den kompletten Log als Attachment hinzugefügt (.txt. Datei)
EDIT: Formation in der txt Datei ist unlesbar, deshalb weiter unten eine Frage dazu...
Hoffe ihr könnt mir irgentwie helfen - denn das ist nach tagelangem suchen meine letzte Hoffnung
Gruß Hanno X1 Mit den Augen rollen
Mal ne Frage an Euch:
ich verusche auf einem Suse 8.1 root server,vergeblichst GD lib 2.0.28 zu installieren da ich es für eine Bildergalerie brauche. Habe leider nicht sehr viel Ahnung im Umgang mit Linux und obwohl ich mich nun totgesucht habe hab ich leider keine brauchbare Antwort gefunden. Hier mein Probelm:
Habe GD Lib folgendermaßen installiert:
# cd /usr/local/src/
# wget http://www.boutell.com/gd/http/gd-2.0.28.tar.gz
oder ein ähnliches Programm
# tar xzvf gd-2.0.28.tar.gz
# cd gd-2.0.11
# make
# make install
Da bei den ersten veruschen Meldung bekommen habe das libpng und zlib fehlt habe ich die 2 Packete (ich hoffe richtig) installiert.
Es war zuvor GD lib 1.6.2 oder höher (steht so zumindest in der phpinfo() ) installiert. Stellt das ein Problem dar, bzw. was muss ich nun tun damit die v2.0.28 funktioniert? Denn das Bildergaleriescript bringt mir immernoch Meldung das GDlib 2 fehlt.
Ich habe mal den kompletten Log als Attachment hinzugefügt (.txt. Datei)
EDIT: Formation in der txt Datei ist unlesbar, deshalb weiter unten eine Frage dazu...
Hoffe ihr könnt mir irgentwie helfen - denn das ist nach tagelangem suchen meine letzte Hoffnung
Gruß Hanno X1 Mit den Augen rollen
Der zweite Eintrag:
Hanno X1 schrieb:
Wie ich gerade sehe ist die formatierung in der Textdatei total fürn a....
Wird nun etwas länger, aber hier mal ein Ausschnitt zu dem ich eine Frage hätte:
** Configuration summary for gd 2.0.28:
Support for PNG library: no
Support for JPEG library: yes
Support for Freetype 2.x library: no
Support for Xpm library: no
Support for pthreads: yes
Da steht ja das die libpng wohl doch falsch installiert wurde von mir, bzw halt nicht vorhanden ist.
Wenn ich die nun entpackt habe kann cih die auch mit
installieren, oder was muss ich da eingeben?
Der Freetype Support ist ja kein muss, wie sieht es mit Xpm Library aus, bzw wozu dient diese? Letztendlich müsste es doch funktionieren wenn ich auf den png support verzichten würde, oder?
gruß Hanno X1
Wird nun etwas länger, aber hier mal ein Ausschnitt zu dem ich eine Frage hätte:
** Configuration summary for gd 2.0.28:
Support for PNG library: no
Support for JPEG library: yes
Support for Freetype 2.x library: no
Support for Xpm library: no
Support for pthreads: yes
Da steht ja das die libpng wohl doch falsch installiert wurde von mir, bzw halt nicht vorhanden ist.
Wenn ich die nun entpackt habe kann cih die auch mit
installieren, oder was muss ich da eingeben?
Der Freetype Support ist ja kein muss, wie sieht es mit Xpm Library aus, bzw wozu dient diese? Letztendlich müsste es doch funktionieren wenn ich auf den png support verzichten würde, oder?
gruß Hanno X1