developers-forum.de

Normale Version: Fileupload mit PHP
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hm, der Titel sagts eigentlich schon.
ich hab ne form:

Code:
<form action="/submit.php" method="post"
      enctype="multipart/form-data">
<input type="file" name="probe">
<input type="submit" value="los">
</form>

wie müsste da der phpcode in submit.php aussehen, dass die datei z.b. in den Ordner \Files auf dem webserver kopiert wird? und gibts da auch ne möglichkeit nen dateifilter zu verwenden, so dass nur *.zip hochgeladen werden kann oder so?

so, Cool

Der PHP Befehl für den Upload ist

Code:
copy($_FILES["sFile"]["tmp_name"], "./files/".$_FILES["sFile"]["name"]);

Du könntest anstatt copy auch move_uploadedfile verwenden. Wo der Unterstrich genau hinkommmt weiß ich net.

Die möglichkeit nen Dateifilter für ZIPs zu verwenden gibt es nicht. Kannst aber die Endung überprüfen:

Code:
if (strtoupper(substr($_FILES['sFile']['name'], -3, 3)) != 'ZIP')
   die ("FEHLER: Endung der Datei stimmt nicht!");

Für z.B. Bilder gibt es die Möglichkeit. Ob du es direkt im OpenDialog einstellen kannst, ob nur ZIPs ausgewählt werden dürfen weiß ich jetzt nicht direkt.

@jona natürlich gibt es eine Möglichkeit. Hab das mal gesehen mit Worddokumenten.

http://www.devmag.net/webprog/php_dateiupload.htm (weiter unten)
http://php.planetmirror.com/manual/de/fe...upload.php (ist galub ich auch was).

Sehr glücklich Pauli
Mit ZIP Dateien geht das leider nicht, da sie das selbe Ergebnis wie EXE Dateien, etc. liefern.
ok gewonnen Winken Gratuliere oder war das Kapituliere, egal das selbe Sehr glücklich
mit dem filter meinte ich dass der datei-öffnen dialog nur bestimmte dateitypen anzeigt. wie ich das mit php prüfen kann welcher dateityp das is weiß ich selber Winken
ich dachte da an sowas: LiNk , habs schon probiert, aber bei mir geht das irgendwie nich Weinen

thx

Cool
Stimmt, ich erinnere mich. Da gab es die Möglichkeit, die nicht funktioniert hatte. Habe es mit allen möglichen gängigen Browser probiert. Musst halt vorher darauf hinweißen, welche Dateitypen erlaubt sind.
das ja eh für ne bildergalerie is dürfte sich der hinweis erübrigen Winken

Cool
Referenz-URLs